Was kann man im kleinen Blutbild erkennen?

Mich würde mal interessieren, was man in einem kleinen Blutbild im Vergleich zu einem großen Blutbild erkennen kann. Wann reicht ein kleines aus und wann ist ein großes Blutbild erforderlich? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Herbie

Antworten (2)

Beim kleinen Blutbild werden nicht alle möglichen Werte bestimmt , sondern nur, wie viele Leukozyten, Thrombozynten usw. du hast, also ob deine Blutzellen im Normalbereich liegen oder nicht.
Aber wieviel Calcium usw. du nun im Blut hast, das kann man daraus nicht ersehen.
Ein großes Blutbild wird nur gemacht, wenn der Arzt einen bestimmten Verdacht hat und deshalb umfangreichere Untersuchungen für notwendig hält.

135790
--

Das große Blutbild enthält zusätzlich zu dem kleinen Blutbild eine Differenzierung der weißen Blutkörperchen [Leukozyten] in ihre Untergruppen.
Aber das aufzuzählen wäre jetzt nicht gut, da die Werte sowieso keiner verstehen würde.
Also von daher reicht normalerweise das kleine Blutbild aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema