Wann wird eine flexible und wann eine starre Zystokopie gemacht?

Hi,
wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei arten von Blasenspiegelungen - die starre zystokopie und die flexible.
Könnte mir jemand sagen inwiefern das für den Patienten relevant ist? Fühlt man den Unterschied, bzw ist eine Variante schmerzhafter als die andere?
Wann wird eine flexible und wann eine starre Blasenspiegelung gemacht?

mfg, wassermann

Antworten (1)
Zystoskopie

So weit ich informiert wurde, wird eine reine Blasenspiegelung mit einem flexiblem Endoskop vorgenommen. Bei Gewebeentnahmen oder entfernen von Verwachsungen kommen starre Operationzystoskope zum Einsatz. Operationszystoskope werden über einen Obturator(Führungshülse), welcher zuvor in den Penis eingeschoben wird, unter Einsatz von Spülflüssigkeit eingeführt. Nur das starre Instrument erlaubt schneiden von Gewebe unter Sicht. Das flexible Endoskop erlaubt nur Betrachtung- keine Gewebeentnahme. Ein Spülkatheter wird am Ende immer eingelegt und reichlich gespült. Zystoskopische Eingriffe finden aber in Vollnarkose statt, man bekommt gar nichts mit. Der Spülkatheter bleibt einem aber noch eine Weile erhalten - 3/4 Tage. Habe das alles schon mal mitgemacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema