Belastungs EKG

Hallo.
Für mich steht nach dem besuch bei meinem arzt nächste woche ein belastungs EKG an. Ich habe etwas angst davor da ich wirklich nicht besonders belastbar bin. WErde ich dort richtig an meine grenzen stoßen? was werden die dort mit mir machen? und was wird da genau gemessen?

Antworten (1)
Belastungs EKG

Hallo Melissa,

ein Belastungs EKG wird in der Regel auf einem Fahrradergometer durchgeführt. D.h. Du fährst wie im Fitnessstudio auf einem Ergometer und Dein Arzt erhöht kontinuierlich die Belastung. Es gibt aber auch die Variante auf dem Laufband oder die Kletterstufe (simuliertes Treppensteigen). Zu Beginn der Untersuchung setzt Du Dich auf das Ergometer und bekommst 6 EKG-Elektroden auf der Brust und weitere 4 auf dem Rücken angelegt. Das sind meistens Saugelektroden, die durch ein kleines Vakuum die Elektroden halten. Die Elektroden spürt man kaum und weh tut es schon gar nicht! Alternativ gibt es auch Klebeelektroden oder die Elektroden werden durch ein breites Gummiband gehalten. Die Elektroden sind jeweils über ein Kabel mit dem EKG-Gerät verbunden, auf dem Dein Arzt Deine Herzstromkurven sehen kann. Weiterhin bekommst Du eine Blutdruckmanschette an einem der beiden Oberarme angelegt. Der Blutdruck wird entweder manuell (mit Stethoskop) oder durch ein automatisches Gerät gemessen. Manchmal wrid auch beides kombiniert. In diesem Fall bekommst Du jeweils links und rechts eine Manschette um den Arm.

Am Anfang darfst Du Dich im Leerlauf ca. 5 Minuten warmtreten. Kurz danach beginnt dann das eigentliche Belastungs EKG. Begonnen wird meistens mit 50 Watt Belastung (entspricht einem ruhigen Gehen). Dann wird alle 2 Minuten die Belastung um 25 Watt gesteigert, solange bis Du nicht mehr kannst, oder der Arzt bricht ab, weil die Messwerte dies notwendig machen. Das EKG wird laufend vom Arzt beobachtet und der Blutdruck wird alle 2 Minuten gemessen. Ganz wichtig ist, dass Du Dich von Dir aus maximal belasten tust und so lange wie möglich durchhältst. Gerade bei dieser Untersuchung kannst Du Dein Herz mal so richtig schnell schlagen lassen ohne ein Risiko einzugehen. So kann Dein Arzt Deine Belastungsfähigkeit und die Herz- und Blutdruckwerte am besten beurteilen. Nachdem Du die für Dich höchste Belastungsstufe angefangen oder auch beendest hast, darfst Du wieder mit geringer Belastung ein paar Minuten ausradeln. Evtl. bleibst Du noch einige Minuten auf dem Ergometer sitzen während weiterhin Dein EKG und Blutdruck beobachtet wird, solange bis Dein Herzschlag wieder den Ruhepuls erreicht. Die ganze Untersuchung dauert ca. 30 Minuten. Danach wirst Du entkabelt und die Elektroden und die Blutdruckmanschette wird Dir wieder abgenommen. Die Ergebnisse der aufgezeichneten Herzstromkurven und des Blutdruckverlaufs bekommst Du anschließend von Deinem Arzt ausführlich erläutert.

Viel Erfolg bei der Untersuchung. Du kannst ja mal kurz darüber berichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren