Schmerzen im Schulterbereich nach Bauchspiegelung - normal?

Mein Arzt hat mir heute mitgeteilt, dass bei mir eine Bauchspiegelung durchgeführt werden müsse.

Als ich fragte, wie diese Untersuchung gemacht würde, und wie man sich danach fühlt, sagte er, Schmerzen im Schulterbereich kämen fast immer vor.

Ist das normal - hat das jemand von euch erlebt?
Habt ihr eine Erklärung dafür?

Antworten (2)
@Roger666

Soweit ich das weiß, steigt das Gas nicht so hoch, sondern drückt nur gegen das Zwerchfell. Und da sitzen Nervenstränge, die eben auch zu den SChultern führen und dort für die Schmerzempfindung sorgen.

Ist normal

Ja, das ist normal und lässt sich dadurch erklären, dass das Gas, das während der Bauchspiegelung in den Bauch kommt, anschließend nach oben steigt, wo es dann eben auch in der Schulter ankommen und Schmerzen verursachen kann

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren