Wie der Körper durch Bakterien gegen Krankheitserreger geschützt wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2009

In bestimmten Joghurt-Produkten, den sogenannten probiotischen, sind Bakterien enthalten, die den Körper gegen Krankheitserreger schützen sollen. Doch wie diese Bakterien die Erreger blockieren, haben jetzt Wissenschaftler an der holländischen Universität Wageningen, in der Nähe von Arnheim, heraus gefunden.

Diese Bakterien besitzen kleine Greifarme, die man mit Pili bezeichnet, mit denen sie sich an der Darmwand fest krallen und somit diese gegen die Krankheitserreger schützen. Man kennt schon seit einiger Zeit die gesunde Eigenschaft von dem Bakterium, namens Lactobacillus rhamnosus Goldin and Gorbach (LGG) und dass die Darmwand dadurch zusätzlich geschützt wird, doch wusste man nicht wie dies geschieht.