Giftige Goldverbindungen wurden durch Bakterien zu reinem Gold umgewandelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2009

Internationale Forscher fanden heraus, dass giftige Goldverbindungen durch das Bakterium Cupriavidus metallidurans zu reinem Gold umwandelt werden und somit für die Entstehung der bekannten Gold-Nuggets beigetragen hat.

Dies geschieht durch spezielle Gene, die durch den Kontakt mit dem Gold aktiviert werden, so dass im Fazit das in chemischen Verbindungen existierende Gold in reines Gold verwandelt wird. Reines Gold ist weniger giftig und die Mikroben werden geschützt. Aber schon vor einiger Zeit hatten auch australische Wissenschaftler die Entstehung der Goldkörner durch Bakterien festgestellt, wo sie diese auf Gold-Nuggets fanden.

Jetzt haben die Wissenschaftler diese Tatsache auch im Labor nachgewiesen. Wird man in Zukunft Gold im Labor herstellen können, dann ist das berühmte Gold in Fort Knox vielleicht weniger wert.