In den römischen Katakomben unbekannte Bakterienarten entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Forscher haben in den römischen Katakomben an der Via Appia zwei bislang unbekannte Bakterienarten entdeckt. Im 2. bis 4. Jahrhundert nach Christus sind diese Callistus-Katakomben gebaut worden und erstrecken sich über mehr als 20 Kilometer auf verschiedenen Stockwerken verteilt, wo bis zu 500.000 tote Christen beerdigt sind, darunter auch 16 Päpste.

Wie auch die britische Society for General Microbiology bekannt gab, sollen die Bakterien nun untersucht werden, weil oftmals große Schäden an den Mauerwerken auftreten. Eine Professorin von der Universität in Messina auf Sizilien, Frau Clara Urzi, ist der Meinung, dass die Bakterien, aus der Gattung Kribbella, für die Zerstörung der Wände verantwortlich sind. Die beiden neuen Arten tragen jetzt die Bezeichnung "Kribbella catacumbae" und "Kribbella sancticallisti".

In der September-Ausgabe des "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology" ist über diese Entdeckung Näheres veröffentlicht.