Warum zahlt die Kasse nicht meine Augeninnendruckmessung?

Ich habe seit ein paar Wochen ständig das Gefühl irgend etwas im Auge zu haben. Speziell beim Fußballspielen ist es total unangenehm. Daher bin ich zum Augenarzt und der meinte er müsse den Augeninnendruck messen. Dafür musste ich dreißig Euro zahlen. Das Problem mit den Augen habe ich immer noch, der Arzt weiß auch nicht weiter und die 30 € sind weg. Zahlt eure Kasse so Untersuchungen auch nicht?
Boodoo

Antworten (2)
Moderator
@boodoo

Wenn die Untersuchung medizinisch notwendig ist, wird das von den Kassen bezahlt. Der Arzt hat aber aus wirtschaftlichen Gründen immer das Interesse dir das als IGEL-Leistung zu verkaufen. Zur Glaukomfrüherkennung bei konkretem Verdacht wird das von der Kasse bezahlt. Recht gut wird dieses Dilemma auf einer AOK Seite erklärt. Den Beitrag findest du indem du folgende Zeile in Google kopierst

site:aok.de glaukom frueherkennung

Das ist...

Das ist je Kasse unterschiedlich und ich denke in Zeiten wo ned mal Grippemittel mehr übernommen werden ist es schon normal, es wird mehr gekürzt oder eingespart und die Beiträge steigen....

Das wirklich Seltsame ist aber niemand weis wo das ganze Geld bliebt....

Dark-Dreams

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema