Warum muss eine Augeninnendruckmessung immer privat gezahlt werden?

Ich glaube vor über zehn Jahren habe ich mal den Augeninnendruck bei meinem Augenarzt überprüfen lassen. Diese Leistung wurde von meiner gesetzl. Kasse übernommen. Nun habe ich das wieder überprüfen lassen und ich "durfte" privat bezahlen. Seit wann wird das nicht von den Kassen übernommen und aus welchem Grund? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bacardicola

Antworten (3)

Das Gemeine ist, dass viele Augenärzte einem Angst machen "Es sind Ihre Augen!" und ähnliche Sprüche, wenn man sich weigert, einfach so auf Verdacht eine Augeninnendruckmessung vornehmen zu lassen. Aber ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt und mir durchgelesen, was Fachleute dazu sagen. Deshalb lasse ich mir jetzt keinen Schrecken mehr einjagen von solchen Sätzen, sondern denke mir im Stillen, dass Ärzte heutzutage immer mehr zu Verkäufern werden.

überflüssige IGEL

Guckt mal auf den IGEL-Monitor! Da wird die Augeninnendruckmessung als nicht unbedingt notwendig bezeichnet. Das scheint einfach eine zusätzliche Leistung der Augenärzte zu sein, die damit ihr Budget etwas aufbessern wollen.

Augeninnendruck nur unter bestimmten Voraussetzungen Kassenleistung

Bei mir wurde die Augeninnendruckmessung auch vor zehn Jahren schon immer privat bezahlt. Die Krankenkassen übernehmen diese Untersuchung nur dann, wenn ein Verdacht auf erhöhten Augendruck besteht. Will man sich "grundlos" untersuchen lassen, muss man die Kosten selbst tragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema