An welchen Symptomen erkenne ich, daß der Augeninnendruck nicht stimmt?

In meiner Familie kommen Augenerkrankungen relativ häufig vor. Noch sehe ich wie ein Adler und habe keine Veranlassung zum Augenarzt zu gehen. Meine Mutter meint aber, ich solle mal eine Augeninnendruckmessung machen lassen. Die Kosten muß ich aber übernehmen, deshalb möchte ich das erst untersuchen lassen, wenn die ersten Symptome auftauchen. Also, an welchen Symptomen erkenne ich denn, daß etwas mit dem Augeninnendruck nicht stimmen könnte? Bin dankbar für euere Infos. Gruß, Vaukaa

Antworten (4)
@Coolyyy

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und mich deshalb mal schlau gemacht im IGL-Monitor. Da wird klar gesagt, dass diese Augeninnendruckmessungen völlig überflüssig sind und nur den Augenärzten mehr Geld in die Kassen spülen. Wenn wirklich ein Verdacht besteht, dass mit den Augen was nicht stimmt, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchung.

Hört mir auf mit Augeninnendruckmessung! Da gehe ich neulich zum Augenarzt, weil ich eine neue Brille brauche, und da labert mich der Typ voll, ich soll eine Augeninnendruckmessung machen lassen, das sei nötig, es seien meine Augen usw.
Auf meine Frage, warum die Kassen das dann nicht zahlen, wenn das so nötig ist, ist der nur mit hochrotem Gesicht abgezogen.
Ich habe das natürlich nicht machen lassen. Ich bin doch nicht blöd!

Habt ihr in eurer Familie eine Anlage zu Augenerkrankungen? In dem Fall wäre es sicher sinnvoll, notfalls auf eigene Kosten eine Messung des Augeninnendrucks vornehmen zu lassen. Man selbst erkennt das leider nicht. Da muss man schon zum Augenarzt gehen.

Moderator
@vaukaa52

Gar nicht. Sobald du ein Symptom entwickelst ist es schon zu spät. Einen erhöhten Augeninnendruck, der dann z.B. zum Grünen Star führt, merkt man nicht, bis die ersten Sehfehler auftreten, dann ist es allerdings schon zu spät und der Nerv bereits geschädigt. Wenn du das unbedingt tun, willst dann musst du das als regelmäßige Pflichtuntersuchung schon selbst bezahlen. Deine Entscheidung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema