Forum zum Thema Audiometrie

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Audiometrie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Einmalartikel kopfhörer hygiene

Hallo zusammen, für meine Patienten möchte ich Hygienische Einmalhüllen für Kopfhörer kaufen (dringend). Kennt iHr eine Firma die so etwas her... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Corinne

Unbeantwortete Fragen (9)

Marius
Gast
Marius

dBV in dB-SPL umrechnen

Hallo Leute,
Kann man dBV Werte in Sound-Pressure-Level (dB-SPL) umrechnen?

american
Gast
american

Kann Audiometrie auch als Hörtest bei Hunden eingesetzt werden?

Ich habe den Eindruck, daß mein zehnjähriger Hund irgendwie Hörprobleme hat, weil er meist nur auf Berührung und Sichtkontakt reagiert. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Neulich habe ich gelesen, daß Audiometrie bessere Ergebnisse als ein normaler Hörtest erzielt. Kann man das auch bei Hunden anwenden und welcher Arzt würde das dann durchführen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, American

Ayla18
Gast
Ayla18

Nur beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt?

Hallöchen! Die Audiometrie wird ja zur Gehörorgansvermessung angewendet, heißt das, dass überwiegend oder sogar lediglich der Hals-Nasen-Ohren-Arzt sich dieser Untersuchung bedient? Oder können auch Allgemeinmediziner und andere Ärzt sich dieser bedienen? Werden vielleicht auch nur Teilbereiche der Audiometrie in bestimmten Bereichen angewendet?

evita71
Gast
evita71

Können die Geräte bei einer Audiometrie falsche Ergebnisse anzuzeigen?

Hallo,ich habe eine Otosklerose OP hinter mir.Ich konnte vor der OP auf dem rechten Ohr nicht mehr viel hören .Telefonieren ging gar nicht mehr.Der Ohrenarzt riet mir zu einer Otosklerose OP.Da ich mich durch schlechte höhren richtig behindert fühlte ,liess ich mich operieren. Seitdem ist alles anders.Die rechte Kopfhälfte ist anders als die linke.Sie ist taub,das operierte Ohr dröhnt,es macht mich verrückt.Um das Rauschen im Ohr zu Übertönen lasse ich das Radio den ganzen Tag spielen.Ich musste wieder zur Audiometrie,zur Kontrolle.Laut dieser Untersuchung ist mein Gehör zu sechzig Prozent wieder hergestellt.Wenn ich mir das gesunde Ohr zuhalte,höre ich aber nur sehr laute Geräusche.Kann man sich bei der Audiometrie täuschen?

Zeiten
Gast
Zeiten

Kann man bei Hörtests schummeln?

Ich will bei der Musterung für die doofe Bundeswehr etwas schummeln damit ich nicht genommen werde. Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass man unter anderem einen Hörtest macht. Sagen wir ich höre auf meinem linken Ohr etwas und warte dann einfach 2 Sekunden und sage dann links, oder gar nichts. Ist das nachweisbar das man da schummeln kann oder können die dann nichts machen?

Times

Gnadenlos
Gast
Gnadenlos

Guter Test zur Überprüfung meines Gehörs

Ich habe vor kurzem angefangen mir zuhause ein kleines Studio einzurichten und verschiedene befreundete Bands abzumischen.
Da ich aber manchmal das Gefühl habe, dass mein Gehör von den ganzen Konzerten wo ich war etwas schlechter geworden ist, fällt es mir manchmal schwer, kleine Details zu hören. Kann mir eine Audiometrie da Aufschluss geben? Kann man die bei jedem HNO-Arzt durchführen lassen? Bezahlt das die Versicherung?

lg
Pete

rainer
Gast
rainer

Kann man sein Gehör trainieren um in Hör-Tests besser abzuschneiden?

Hallo miteinander,

ich werde wohl im nächsten Jahr zur Bundeswehr eingezogen und würde mich gerne auch als Berufssoldat verpflichten. In welchem Bereich genau, weiß ich noch nicht. Allerdings soll es kein langweiliger Schreibtischjob sein, sondern schon etwas mit Action. Ich habe gelesen, dass die Bundeswehr vorab viele Tests macht, unter anderem Hörtests, die entscheiden für welche Bereiche man geeignet ist. Da würde ich natürlich gerne besonders gut abschneiden, damit ich mir nichts verbaue. Jetzt zu meiner Frage:

Weiß jemand, ob man sein Gehör für Hörtests trainieren kann, und falls ja, wie das geht? Ihr würdet mir echt helfen mit euren Tipps!

mia1216
Gast
mia1216

Audiometrie software?

Hallo,
eigentlich wäre ne audiometrie fälliog, aber der nöächste HNOartzt ist so weit weg. ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es auch sowas wie eine software gibt mit der man hörtests machen kann? müsste ja eigentlich oder? kann mir jemand den namen geben wenn er weiß?

freddy
Gast
freddy

Audiometrie bei Sprachfehler

Hallo Leute! Seit meiner Jugend leide ich an einem Sprachfehler, den ich einfach nicht wegbekomme. Jetzt hat mir jemand den Tipp gegeben, mal eine Sprachaudiometrie machen zu lassen. Meine Frage: was ist denn überhaupt eine Audiometrie bzw. Sprachaudiometrie und was muss ich da machen?

Neues Thema in der Kategorie Audiometrie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.