Wirkungen von Rauchen auf das Atemvolumen?

Hey,

ich rauche bereits seit sieben Jahren, und versuche gerade aufzuhören. Um mich zu motivieren, informiere ich mich über alle möglichen Wirkungen, die das Rauchen auf den Körper hat.
Stimmt es, dass das Atemvolumen kleiner wird, wenn man viel raucht? Wo kann ich solch einen Atemtest durchführen lassen, und das testen?

Antworten (2)
Atemtiefe

Die Atemtiefe wird durch das Rauchen eingeschränkt, da der Tabakrauch die Lunge veranlasst zu verkrampfen. Ein sehr tiefes Luftholen ist dann eingeschränkt, das bedeutet, daß das Lungenvolumen kleiner wird. Bei einem Atemtest, der in jeder Arztpraxis durchgeführt werden kann, wird gemessen, wieviel Luft maximal abgeatmet werden kann.

Antwort

Ja, das stimmt.
Wenn es dir eine Hilfe ist:
Deine Lunge wird durch das Rauchen dunkelgrün oder sogar schwarz!
Der Teer verklebt deine Lungenbläschen und es kann kein Sauerstoff mehr durch sie ins Blut gelangen!
In Zigaretten sind über 1000 Giftstoffe enthalten, unter anderem Benzol, Ameisensäure und sogar Nagellackentferner!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren