Meniskus-Op mit Arthroskopie, geht das wirklich?

Ich hörte von der Meniskus-Op per Arthroskopie, wobei man 2-3 Löcher ins Knie macht und mit einer Kamera das Knie von innen untersucht und so auch operiert werden kann.
Aber wenn der Meniskus wieder zusammengenäht werden soll...?
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, aber praktisch wäre es schon, wenn man nicht das ganze Knie aufmachen muss...
Hat jemand von euch so eine Op hinter sich und kann berichten?
Wäre supernett.
LG williboy

Antworten (3)
Mk op

Es werden nur zwei schnitte gemacht. aber die heilung dauert sehr lange, bei mir wurde der kompltte mk entnommen.

Meniskus-Arthroskopie

Ich hab so eine Meniskus-Op vor mir, allerdings keine Nähung, sondern es wird wahrscheinlich ein Teil rausgeschnitten (Diagnose Korbhenkelriss), damit der Riss sich nicht weiter ausdehnt und die herumfliegenden, bereits abgerissenen Kleinteile nicht weiter das Gelenk schädigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das Arthrosklop die vorher anhand von Röntgen und MRT gemachte Diagnose erhärtet bzw. korrigiert werden kann, und dennoch sofort die richtigen chirurgischen Eingriffe in der gleichen Op durchgeführt werden können.

Ob man in der Arthroskopie auch am Meniskus nähen kann, weiß ich nicht; ich würde eine Naht ohnehin kritisch sehen - Knorpel wachsen nicht gut zusammen, und es bleibt die Naht als neue Störquelle - aber das muss der Arzt mit Dir ja durchgesprochen haben...
Mein Orthopäde, der hauptsächlich Profisportler behandelt, hat schon hunderte ähnlicher Operationen durchgeführt. Sie bietet gegenüber der offenen Op am Knie erhebliche Vorteile, z.B. schnellere Heilung, verringerte Infektionsgefahr, Einsatzfähigkeit des Gelenks schon nach wenigen Tagen usw. Die Löcher sind entweder 2 oder 3, eines für die Instrumente zu Operieren, eines für die Optik, und eines zum Durchspülen des Gelenks.

Da bei der Arthroskopie keine Sehnen oder Muskeln durchtrennt oder gedehnt werden müssen, gibt es später auch keine großen "Nebenkriegsschauplätze", bei denen es Ausheilungsprobleme geben kann.

Ich bin relativ optimistisch, was die Arthroskopie betrifft

Schön wärs

Praktisch wäre es auf jeden Fall! Hab aber noch nichts in der Richtung mitbekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema