Bei Allergietest ist Vorsicht geboten, damit Test nicht verfälscht wird

Von Ingrid Neufeld
25. Januar 2013

Damit ein Allergietest die richtigen Ergebnisse bringt, sollte der Patient schon Tage vorher kein Kortison mehr einnehmen und Sonnenbäder meiden. Die Sonne sowohl außen, als auch auf der Sonnenbank sollte unbedingt gemieden werden.

Kortisonhaltige Mittel, auch Salben, oder Cremes mit diesen Inhaltsstoffen, sowie intensives UV-Licht können einen Allergietest verfälschen. Das erklärt der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) in Berlin.

Die Testpflaster, die während eines Allergietestes, auch Epikutantest genannt, auf dem Rücken aufgeklebt werden, bleiben dort bis zu zwei Tagen. Während dieser Zeit darf der Patient weder baden, noch duschen, denn die Pflaster müssen trocken gehalten werden. Eine Reaktion wird häufig erst nach 72 Stunden, manchmal sogar noch später sichtbar. Erst nach einer erneuten Untersuchung kann der Patient wie gewohnt duschen, oder baden.