Allergien und deren Vorbeugung

Symptome, Diagnose und Therapie bei Allergien

Von Viola Reinhardt
1. August 2009

Allergien erweisen sich immer mehr als eine weit verbreitete Belastung. Allein in den europäischen Ländern sind bis zu 40% der Bevölkerung mit einer oder mehreren Allergien belastet. Tendenz steigend. Grundsätzlich sind Allergien nichts dramatisches, denn hier liegt lediglich eine Überreaktion des Immunsystems vor, dass Pollen und Co als Eindringlinge betrachtet und mit unterschiedlichen körperlichen Reaktionen dagegen ankämpft.

Symptome

Die Symptome reichen hierbei von Juckreiz, Husten, laufende Nase, Ausschläge, Atemprobleme bis hin zu Reizungen der Schleimhäute oder auch Schwellungen. Neben Pollen, Tierhaare und Hausstaub kommt es überwiegend auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu Beschwerden, die mal stärker, mal schwächer ausfallen. Da auch bei den Allergien das Ausmaß von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, kann man nicht generalisieren.

Diagnose und Behandlung

Abklärungen durch Allergietests geben schon die ersten Hinweise zur Behandlung, die sich durch verschieden Therapien und Medikamente oder auch einer Ernährungsumstellung aufzeigt. Doch gerade hinsichtlich der vorbeugenden Maßnahmen, ist es wichtig sich etwas mit dieser Thematik zu beschäftigen, denn selbst im mittleren oder hohen Alter können Allergien noch auftreten. Anti-Allergie-Produkte können hierbei eine weitere Möglichkeit sein möglichen Allergien ein Schnäppchen zu schlagen oder auch Beschwerden abzumildern.