Wie läuft ein Allergietest bei Medikamentenunverträglichkeit ab?

Ich bin schon seit Jahren gegen Frühblüher allergisch. Nun scheint auch noch der Verdacht zu bestehen, dass ich gegen gewisse Schmerzmittel allergisch bin. Morgen soll ein Test beim Allergologen gemacht werden. Wie läuft so ein Test ab, vergleichbar mit einem Prick-Test?

Antworten (3)

Ein Allergietest läuft völlig unspektakulär ab. Es tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm. Das einzige was man mitbreingen sollte, ist Zeit, da der Test bis zu einer Stunden und länger dauern kann.

Die allergische Reaktion zeigt sich dann auf der haut mit roten Stellen.

Allergietest

Ein Allergietest wird über die Haut vorgenommen. Meistens werden auf dem Rücken oder auf dem Arm verschiedene allergische Stoffe verteilt. Das geschieht mit einer Pipette, also es wird nichts gespritzt. je nachdem auf was man allergisch reagiert, an dieser Stelle zeigt die Haut entsprechende Veränderungen und der Arzt kann ein Medikmaent veschreiben oder man kann mit einer Prophylaxe gegen Frühblüher spätestens im Februar beginnen.

Werden Medikamentenunverträglichkeiten nicht anhand eines Bluttests untersucht?
Ein Pricktest kann ja nur Kontaktallergien anzeigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema