Die altbewährten Wadenwickel - bei Fieber hilft noch immer der Klassiker am Besten

Von Cornelia Scherpe
7. März 2011

Aus Omas Zeiten kennt man sie noch: die Wadenwickel bei Fieber. Dieses alte Hausmittel hat in der modernen Zeit an Aktualität eingebüßt. Heute kennt man fast nur noch Medikamente in Tabletten und Saftform. Doch dieser Trend geschieht ganz zu unrecht. Noch immer sind Wadenwickel ein echter Klassiker im Kampf gegen Fieber. Ihr großer Vorteil: Nebenwirkungen gänzlich ausgeschlossen.

Ärzte, die sich mit Naturheilmitteln auskennen, raten daher allen Erkälteten und auch Menschen mit einer Grippe zu dieser Technik. Früher hatte man das große Problem, dass die nassen Wickel auch schnell das Bettlaken und die Decke durchfeuchten. Inzwischen gibt es aber auch Manschetten, die die Beine wie Wadenwickel kühlen, aber keine Feuchtigkeit nach außen abgeben. Die Manschetten mit Klettverschlüssen gewährleisten außerdem einen festen Sitz, auch wenn man die Beine bewegt.

Genau wie bei Wadenwickeln mit nassen Tüchern wird der Körper gekühlt und ihm so das Fieber entzogen.