Ich möchte einige Verhaltensweisen am mir ändern - wie gehe ich am besten vor?

Hallo zusammen!
Ich verhalte mich manchmal so, daß ich es selber unmöglich finde und es mir später leid tut. Das möchte ich gerne ändern-weil ich weiss, daß es andere Menschen um mich herum auch schlimm finden. Wie gehe ich da am Besten vor? Noch eine Frage: Ich bin ziemlich schadenfroh-kann ich das auch ändern? Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen, vielen Dank! Gruß tomas81

Antworten (4)
Lange her

Das Posting von Tomas ist ja schon ewig her, aber dennoch will ich mal ein paar Zeilen schreiben. Vielleicht liest das ja ein anderer Interessierter.

Verhaltensänderung ist ein klassisches Thema für Coaching und Persönlichkeitstraining. Der Coach erarbeitet mit dem Klienten Maßnahmen und Übungen, die direkt auf dessen Wesens- udn Charaktereigenschaften abgestimmt sind. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Übungen den höchstmöglichen Erfolg erzielen. Häufig werden auch Themen aus der Vergangenheit aufgenomen, die zu diesen Verhaltensmustern geführt haben.

Ein guter Coach, dem man vertraut, ist normalerweise recht schnell in der Lage, solche Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.

Vielleicht mal Freunde um Rat fragen und genau herausfinden was stört.

Schadenfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude! ;)

@ tomas81

Hallo,

ich finde es toll dass Du etwas an Dir ändern möchtest und Dich selbst sehr realistisch einschätzt und Dir bewusst bist, wo Du was tun möchtest.

Leicht ist das sicher nicht, denn bei den anderen sieht man die Fehler immer viel deutlicher als bei sich selbst - da findet man nämlich schnell Ausreden und Erklärungen. Am Anfang steht das Wollen, und das ist bei Dir vorhanden.

Schadenfreue - ich glaub so ganz gefeit ist davor niemand. Ich denke Empathie / Einfühlungsvermögen hilft. Wenn man versucht, sich in die andere Person hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie man sich selbst in der Situation fühlen würde.

Ich weiß nicht, was Du genau an Dir ändern möchtest, aber ich hab kürzlich diesen Buchtipp hier gelesen und muss sagen, ich finde die Idee genial:
http://www.buchkauf.de/20120112/moderne-aggressionsbewaltigung-ein-buch-mal-so-richtig-fertig-machen/

lg Ueps

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema