Forum zum Thema Verhaltenstherapie

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Verhaltenstherapie

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Verhaltenstherapie verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (8)

Aggressives Verhalten therapieren

Wie kann man gewalttätige Menschen davon abhalten aggressiv zu sein? Kann man diese irgendwie therapieren, sodass sie nie wieder Gewalt anwend... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Verschiedene Therapieformen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren worin eigentlich genau die Unterschiede zwischen den zwei bekannten Therapieformen Verhalt... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious
  • 1
Zeige Verhaltenstherapie Forenbeiträge 1-8 von 8

Unbeantwortete Fragen (8)

Zimtschokolade
Gast
Zimtschokolade

Unter welchen Voraussetzungen könnte Verhaltenstherapie bei Höhenangst von der Kasse gezahlt werden?

Ich leide sehr unter meiner Höhenangst. Meine Wohnungen dürfen max. im zweiten Stock liegen. Nun möchte ich diese Angst durch eine Verhaltenstherapie in den Griff kriegen. Würde die Kasse unter bestimmten Voraussetzungen diese Therapie bezahlen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Zimtschokolade

corex
Gast
corex

Wie viele Stunden Verhaltenstherapie bezahlt die Krankenkasse?

Ich habe einige Probleme in meinen Leben, die ich nicht schaffe alleine zu bewältigen, weswegen ich gerne eine Verhaltenstherapie machen möchte. Wie ich gehört habe bezahlt die Krankenkasse nur einen bestimmten Stundenanteil und ich würde gerne wie viele Stunden die Kasse übernimmt und ab wann ich selbst zahlen muss?

Geli561
Gast
Geli561

Ist die Verhaltenstherapie auch für Kinder mit geistiger Behinderung?

Hallo alle zusammen. Meine Freundin hat einen Sohn der nach seiner Geburt unter Sauerstoffmangel litt und daher eine geistige Behinderung davongetragen hat. Nun ist er heute 8 Jahre alt und zeigt teilweise sehr aggressives und auffälliges Verhalten, was ihr zunehmden Schwierigkeiten bereitet. Sie möchte gerne mit ihm zur Verhaltenstherapie gehen, aber wenn ich mir das so durchlese frage ich mich, ob das das Richtige für ihn ist. Was meint ihr was könnte sonst eher helfen?

kraeuterhexe
Gast
kraeuterhexe

Auffälliges Verhalten?

Sollte ich mir Sorgen machen?? Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre alt, seit einigen Wochen ist sie sehr still geworden und verzieht sich meistens auf ihr Zimmer, vorher saß sie die meiste Zeit des Tages bei mir und meinem Mann im Wohnzimmer wenn sie nicht grade draußen spielen/Freunde treffen war. Meint ihr es liegt an der Pubertät oder stimmt etwas nicht mit ihr??

Wiona2008
Gast
Wiona2008

Prinzipien bei Verhaltenstherapien?

Im rahmen meines studiums beschäftige ich mich gerade mit der verhaltenstherapie wofür ich eine behandlung ausarbeiten muss. Aber was sind die wichtigsten prinzipien der verhaltenstherapie die ich dabei umbedingt beachten sollte?

Lydia34
Gast
Lydia34

Anwendung der Verhaltenstherapie in der Psychiatrie?

Hallo
Ich arbeite seit nun einem jahr in der psychiatrie. Kürzlich habe ich eine fortbildung in verhaltenstherapie bekommen und frage mich nun wie ich das in der praxis verwenden kann. Habt ihr erfahrung mit der verhaltenstherapie und diese schon in der behandlung gebraucht?

toast1801
Gast
toast1801

Fortbildung für Verhaltenstherapie?

Guten Tag.
Ich habe nun endlich mein studium zur ergotherapeutin abgeschlossen und nun steht es für mich natürlich an fortbildungen zu besuchen. Ich interessiere mich besonders für den bereich der verhaltenstherapie. Könnt ihr mir sagen ob es dazu fortbildungen gibt und wenn ja wo diese stattfinden und was sie kosten?

klixkindy
Gast
klixkindy

KVT - wegen depresion

Hallo, ich muss bald eine kognitive verhaltenterapie wegen depresion machen. hat das einer schonma gemacht und weiß wie das abläuft und was da pasiert und was ich machen muss? hab da iwie garkeinen bock drauf, aber meine mutter will dass umbedingt

Neues Thema in der Kategorie Verhaltenstherapie erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.