Ist eine Überwärmungstherapie mit künstlichem Fieber vergleichbar?

Soweit ich weiß, setzt der Körper Fieber (also erhöhte Körpertemperatur)ein, um sich gegen empfindliche Bakterien und Viren zu wehren. Anscheinend funktioniert das ja auch recht gut.

Jetzt frage ich mich, ob eine Überwärmungstherapie nicht genau das selbe bewirkt? Gibt es da medizinische Erkenntnisse und Studien?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Infos geben kann.

Antworten (1)

Hi, Überwärmungsbad und künstliches Fieber sind vergleichbar, aber Vorsicht, sehr kreislaufbelastend, nie alleine machen! Bakterien werden nur bedingt davon abgetötet, aber Viren und Tumorzellen sind thermoinstabil und werden sehr erfolgreich damit therapiert!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren