Bei einer Nierentransplantation sollte auf das Geschlecht geachtet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2008

Bei einer Organtransplantation ist das Geschlecht des Spenders oftmals wichtig, denn es gibt manchmal Komplikationen, wenn beispielsweise eine Frau das Organ eines männlichen Spenders erhielt. Besonders bei einer Nierentransplantation ist die Wahrscheinlichkeit des Abstoßens größer, wenn der Empfänger eine Frau und der Spender eine männliche Person war.

Deshalb fordern jetzt Schweizer Forscher, dass bei den Organverpflanzungen mehr darauf geachtet wird, das Spender und Empfänger das gleiche Geschlecht haben. Man vermutet, dass dies mit dem Y-Chromosom im Zusammenhang steht.

Zusätzlich wäre es auch besser, wenn Männer eine männliche Niere erhielten, die einmal größer ist und mehr Nierenkörperchen enthalten, die für die Regelung des Wasserhaushalts verantwortlich sind. Frauen benötigen, wie die Ärzte sagen, nicht so viele Nierenkörperchen, so dass eine kleine weibliche Niere ausreichend ist, zumal sie auch besser vom Körper angenommen wird.