Fünf Jahre nach Autounfall bekommt Frau neue Hand

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. April 2011

Zum ersten Mal seit fünf Jahren kann die 26-jährige Emily Fennell aus Kalifornien ihre Tochter wieder mit beiden Händen umarmen, nachdem sie eine Handtransplantation erfolgreich durchgestanden hat. Fennell hatte im Jahr 2006 ihre rechte Hand bei einem Autounfall verloren.

Momentan befindet sich die alleinerziehende Mutter noch in der Rehabilitationsphase. Doch wie sie selber sagt, spürt sie jeden Tag mehr, dass sich die Spenderhand wie ihre eigene anfühlt. Die Operation fand letzten Monat statt und dauerte 14 Stunden lang. Vorher hat Fennell mit einer Handprothese gelebt, wollte jedoch eine Transplantation, um sich besser um ihr Kind kümmern zu können. Ein richtiges Gefühl hat die 26-Jährige jedoch noch nicht; laut Angaben der Ärzte kann dies bis zu einem Jahr dauern.