Ärzte verpflanzen Mann den linken Fuß ans rechte Bein, um ihn vor Amputation zu bewahren

Von Melanie Ruch
27. Januar 2011

Der chinesische Bauarbeiter Ma hatte einen schweren Arbeitsunfall. Sein linkes Bein wurde von einer Maschine in zwei Teile gesägt. Da die Wunde stark verschmutzt war und sich das Bein entzündete, mussten die Ärzte eine schnelle Entscheidung treffen, um dem Mann das Leben zu retten. Um den linken Fuß und einen Teil des Unterschenkels nicht amputieren zu müssen, entschieden sich die Chirurgen für einen spektakulären Eingriff. Sie nahmen seinen linken Fuß ab und verpflanzten ihn an das rechte Bein des Mannes.

So konnte die Blutversorgung des Fusses gewährleistet werden und die Entzündung im linken Bein abheilen. Sobald die Entzündung abgeklungen ist, wollen die Ärzte den Fuß wieder zurückverpflanzen. Wenn alles klappt, kann Ma wieder normal laufen.