Nervengewebe aus Gehirn transplantiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2009

Nachdem Wissenschaftler aus der Schweiz Nervengewebe aus dem Gehirn von Primaten entnommen hatten, konnten sie diese anschließend wieder zurück transplantieren und auch noch vier Monate später waren 50 Prozent der Zellen nach dieser Transplantation wieder aktiv.

Durch diese Forschung will man versuchen in Zukunft Verletzungen des Nervengewebes wiederherzustellen, um beispielsweise die Gehirnfunktion bei Nervenleiden zu erhalten. Man hat schon früher solche Transplantationen durchgeführt, doch diesmal hat man keine embryonale Zellen genommen, die ein Risiko der Abstoßung verringern. Nach der ersten Entnahme der Zellen aus dem Gehirn wurde bei den Tieren künstlich die Parkinson-Krankheit herbeigeführt und anschließend wieder die gesunden Zellen zurück-transplantiert.

Aber es ist noch nicht erwiesen, dass man dadurch zukünftig Nervenleiden, wie Parkinson aber auch Alzheimer heilen kann.