Heidelberg: Neues Verfahren der Herztransplantation vorgestellt

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Bei einer Herztransplantation werden bislang die Spenderherzen gekühlt aufbewahrt bevor sie den Patienten eingesetzt werden. Nun konnte das Universitätsklinikum in Heidelberg jedoch im Rahmen einer klinischen Studie ein neues Verfahren im Bereich Herztransplantation vorstellen.

So wurden seit 2007 in einigen deutschen Herzzentren das Verfahren "Organ Care System" zum Einsatz gebracht. Hierbei wird das gespendete Herz an eine Pumpe angeschlossen und durchgängig mit Spenderblut durchspült. Diese neue Methode hält das Herz nicht nur warm, sondern lässt es auch permanent schlagen. Gewebeschäden, wie bei der "Kühlhaltung", werden dadurch vermieden. Das Verfahren selbst stammt jedoch aus den USA, wird allerdings in Heidelberg als Studie untersucht.