Bioimplantate stimulieren Neubildung der Knochenzellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2008

Viele Menschen vertragen Metall als Knochenersatz im Körper nicht. Ihnen könnte nun eine Alternative aus "Kunstknochen" helfen. Hierbei handelt es sich um ein vom Transplantationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) in Leipzig erforschtes Material aus Bio-Kunststoff.

Der Materialwissenschaftler Sven Henning berichtet, dass es mit Hilfe dieses Materials möglich sein wird, nicht nur den tragenden und passgenauen Ersatz für fehlenden Knochen zu stellen, sondern auch optimale Wachstumsbedingungen für neue Zellen geschaffen werden. Das Material stimuliert die Neubildung von Knochenzellen.

Ein weiterer Vorteil dieser Bioknochen ist das sinkende Risiko der Abstoßungen und Unverträglichkeiten. Henning hofft, dass es nach erfolgreichem Abschluss der geplanten präklinischen Studienphase möglich sein wird in fünf bis acht Jahren die ersten Patienten mit Bioimplantaten, eingesetzt an Oberschenkeln oder Unterarmen, behandeln zu können.