Organspenderausweis sollte Pflicht werden eure Meinung

über viele Sachen macht man sich erst Gedanken wenn man in einer solchen Situation ist wie z.B. Transplantationen.Mein Onkel ist schwer krank und brauch dringend ein neues Herz aber die Wartezeit ist eine Katastrophe.Ich finde wenn es eine Organspenderausweispflicht geben würde müsste man nicht solange warten und so kann man vielen Menschen schneller helfen das ist meine Meinung was denkt ihr darüber?

Antworten (3)
Organspendepflicht

Sorry, das ist ja wohl reichlich naiv. Erst einmal müssen die Menschen wahrheitsgemäß über die neuerliche Hirntoddebatte und die Abläufe einer Organspende informiert werden. Dann erst können sie sich informiert entscheiden.

"Pflicht" finde ich nicht gut

Ich denke, es machen sich zu wenig Menschen darüber Gedanken. Bei den meisten dürften es nicht ethische Beweggründe sein, dass sie eben unzerteilt in die Kiste kommen; sondern schlichtweg an der Faulheit liegen, solch einen Ausweis auszufüllen und ins Portemonnaie zu stecken.
Bei uns lag der irgendwann mal in der Firma aus. Da habe ich mir so ein Teil geschnappt und eingesteckt. Wenn ich tot bin, brauche ich die Organe nicht mehr. Wenn jemand mit meinen Organen noch mal glücklich wird - prima.

Ich denke, solche Ausweise sollten auch beim Hausarzt vorrätig sein. Und darauf hingewiesen werden. Auch können da mögliche Bedenken ("und wenn ich noch nicht wirklich tot bin...?") vertrauensvoll ausgeräumt werden.

Moderator
@Horatio

Nein, ich finde eine Pflicht falsch. Allerdings würde ich genauso wie in Österreich das Ausschlussverfahren sinnvoll finden. Jeder ist erstmal Organspender, es sei denn er widerspricht. Also das umgedrehte Prinzip als jetzt in Deutschland gilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema