Wie verläuft die Suche nach dem richtigen Rückenmarkspender?

Immer wieder hört man, dass Rückenmarkspender für Leukämiekranke gesucht werden.
Sehr oft geht es auch um Kinder, die das Rückenmark dringend benötigen.
Ich wäre bereit, mich auch als Spender zur Verfügung zu stellen...
Aber wie verläuft die Suche genau und wie findet man den Spender, der wirklich geeignet ist?

Antworten (2)
Gute Sache

Ich habe mich auch registrieren lassen. Wenn man mich nicht brauchen kann, kann ich es nicht ändern. Aber wenigstens habe ich alles getan, damit man im Bedarfsfall schnell einen Spender zur Verfügung hat.

DKMS

Da gehst du zu einem Arzt und lässt dir Blut abnehmen. Das wird an die DKMS geschickt, die dich an in ihrer Datei anlegt. (Ob man heute immer noch selbst dafür zahlen muss, weiß ich nicht, aber ich musste damals für die Registrierung DM 100, 00 überweisen!). Wenn dann deine Merkmale mit jemand, der an Leukämie erkrankt ist, übereinstimmen, wirst du kontaktiert, und dann gibt es noch diverse genauere Untersuchungen. Nur wenn alles passt, kannst du Spender werden.
Bei mir ist das leider in den letzten 20 Jahren nicht der Fall gewesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema