Online-Beratung von jungen Süchtigen durch Menschen im selben Alter

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Oktober 2012

In der heutigen Zeit hört man immer häufiger von Suchterkrankungen unter Jugendlichen, wie zum Beispiel im Bereich Medien. Auch Essstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Viele der jungen Betroffenen scheuen sich allerdings, sich beraten zu lassen - oftmals fehlt ihnen das nötige Vertrauen.

Die Suchtberatungsstelle "STEP" aus Hannover hat sich diesem Problem gewidmet und bietet nun die Unterstützung durch junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren an, die Süchtigen in ihrem Alter helfen sollen. Diese Beratung erfolgt online, per Mail oder Chat kann man hier anonym Hilfe anfordern und sich jemandem anvertrauen.

Die Beratung kann bundesweit von Betroffenen wahrgenommen werden, bislang wird sie jedoch noch sehr wenig genutzt.