Sucht: Auch alte Menschen haben Chance auf erfolgreiche Behandlung

Von Carina Simoes Soares
22. September 2010

Viele ältere Menschen, die unter einer Sucht leiden, entgegnen einer Behandlung häufig mit den Worten, dass es jetzt sowieso zu spät sei. Doch damit liegen sie völlig falsch. Auch im hohen Alter ist es möglich, eine Alkohol- oder Zigarettensucht noch erfolgreich zu überwinden.

Durch eine Therapie zeigen sich schnell Erfolge, wie eine bessere Hirnleistung, oder eine erhöhte Fitness. Auch die Lebensfreude steigt bei vielen älteren Patienten wieder rapide an.

Wird eine psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung gewählt, ergibt sich häufig auch die Möglichkeit, mögliche Begleiterkrankungen, wie Depressionen o.ä. zu erkennen und sofortig zu behandeln. Häufig seien diese Erkrankungen nämlich der ursprüngliche Grund für die verschiedenen Süchte: Man wollte das Grundproblem bewältigen.

Wichtig ist jedoch, dass der Betroffene selbst Hilfe fordert und sich somit auch helfen lassen will. Lokale Suchtberatungsstellen sind dazu eine erste Anlaufstelle.