Drogenmissbrauch und Co - Außergewöhnlicher Unterricht an Ingolstädter Gymnasium

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juli 2010

In den letzten Jahren sind, wie auch das Kinderhilfswerk ermittelte, die Zahlen für den Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen deutlich gestiegen. Aus diesem Grunde hat jetzt ein Gymnasium in Ingolstadt, das Reuchlin-Gymnasium, neue Unterrichtsfächer in ihren Stundenplan aufgenommen, so wird beispielsweise schon in der 7. Klasse das Thema "Alkoholmissbrauch und seine Folgen" behandelt. Aber nicht nur Alkohol und Drogen werden in den Unterrichtsstunden behandelt, sondern schon ab der 5. Klasse werden die Schüler auf die gesunde Ernährung hingewiesen anstelle von Fast-Food oder Schokoriegel. Ein Jahr später werden die Schüler auf eine Internet-Sucht hingewiesen und so geht es weiter mit Themen wie Alkoholmissbrauch, Essstörungen und illegale Drogen bis zum sogenannten "Koma-Saufen", das in der 10. Klasse behandelt wird.

Zusätzlich werden zu den einzelnen Unterrichtsstunden Experten eingeladen, so Vertreter des Gesundheitsamtes und auch die Polizei kann Vieles zu den einzelnen Themen beitragen und vor allem warnen.