Sollte man beim Kaufzwang einen Suchtberater aufsuchen?

Hi, ich habe wirklich ein Problem. Wenn es mir nicht so berauschend gut geht, muß ich mir etwas kaufen.Es kann ein billiger Lippenstift oder eine sehr teure Uhr sein.Hauptsache ich kaufe mir etwas.In meinem Schrank hängen Shirts , von denen ich noch nicht einmal das Etikett abgeschnitten habe.Alles Frustkäufe.Da ich schon meinen Dispo-Kredit überzogen habe, muß ich handeln, sonst bin ich irgendwann ganz verschuldet.Kann zu einer Suchtberatung gehen?

Antworten (4)
Aber...

... wenn dir deine Käfe Probleme bereiten, solltest du dir wirklich Hilfe suchen. Die Sucht wird nämlich immer stärker. Ich vermisse einkaufen immer, wenn ich das nicht grad mache. Und für meinen letzten Trip hatte ich extra gespart. Also ich im ersten Laden (nach Haargummis und so) war, kam es als Stoßseufzer aus mir heraus: Uh, ist heute ein schöner Tag! so als Selbstgespräch tief aus dem Unbewussten heraus. Wenn es nicht so schön wäre, müsste ich mich wohl auch behandeln lassen.

Auch...

... ich bin kaufsüchtig. Aber ich kaufe nichts, über das ich hinterher nicht froh wäre, es zu haben -auch wenn ich es erstmal nicht benutze. Und die Etiketten noch lange dran bleiben... Ich habe so viel, dass ich dem kaum Herrin werden kann, aber es freut mich, mich darum zu kümmern, dass das alles geordnet ist.

Moderator
@ Tinya

Ja, du solltest wirklich zu einer Beratung gehen, das könnte eine Kaufsucht sein. Wie es "Darkness_Dynamite" auch schon geschrieben hat, wenn du da keine Hilfe bekommst, könntest du ganz schnell hoch verschuldet sein.

Klar,

Fuer sowas sind die ja da. Bevor es noch schlimmer endet und du total verschuldet bist..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema