Ist es möglich das eine Sucht verebt wird? (Sucht vererbbar?)

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Mich würde interessieren, ob es eigentlich möglich ist, dass eine Sucht vererbt wird. Also haben Kinder mit zum Beispiel alkoholabhängigen Eltern ein höheres Risiko auch süchtig zu werden? Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Danke schonmal für jede Info zu dem Thema!

Liebe Grüße,
Andi

Antworten (7)
Sucht kann nicht "vererbt" werden

Bei der Geburt eines Kindes werden nur Eigenschaften wie Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe. Eine Sucht entsteht bei jeder Person selber, da Lebensereignisse nicht in den Genen vererbt werden kann. Und Süchte gehören nun mal zu der eigenen "Lebenserfahrung" es ist so, wie bereits gesagt wurde dass die Erziehung hier eine große Rolle spielt oder auch der Einfluss von Freunden.

135790
@61336621

Da hast du auf jeden Fall unrecht.
Wenn die Eltern angenommen Alkoholiker sind, dann kann dass entweder dazu führen, dass die Kinder es auch werden oder das komplette gegenteil ist der Fall. Sie trinken gar nichts, weil sie das total abschreckt.
Smile1998 hat recht.

Das stimmt nicht

Der Mensch wird ohne jegliche Verhaltensweisen geboren, wenn dann lernen die Kinder es vielleicht von ihren Eltern. Natürlich werden einige Menschen schneller abhängig als andere, vielleicht weil es bei ihren Eltern auch schon so war, aber das heißt nicht, dass sie zum Beispiel Alkoholabhängig sind, nur weil ihre Eltern es sind.

@61336621

Wo hast Du die Weisheit her ?

Ach quatsch. in manchen familien sind alle alkis, in manchen keiner. so ist das. das kriegt man mit den genen mit.

Genetik? sozialisation!

Ich denke, das liegt vor allem an dem sozialen Umfeld, in dem ein Kind aufwächst. Natürlich kann es sein, dass manche Menschen schneller abhängig werden, aber ob sie überhaupot den Drang zu dem Konsum haben, das ist was anderes und ich glaube das ist anerzogen. Niemand wird geboren und hat Lust auf Alkohol. Das kommt alles durch die Sozialisation.

Adaption

Eine Statistik habe ich leider nicht, aber ich denke, dass das primär daran liegt, dass sich Kinder an ihren Eltern orientieren, in all ihren Verhaltensweisen. Vielleicht gibts aber auch eine genetische Disposition, dass manche Menschen mehr zu Suchtverhalten neigen als andere.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema