Bei einer Mundtrockenheit kann eine Akupunktur die Probleme lindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2012

Wie eine Studie zeigte, können regelmäßige Akupunkturen bei einer Mundtrockenheit (Xerostomie) infolge einer Strahlenbehandlung die entstehenden Nebenwirkungen lindern.

Bei Patienten, die wegen eines Tumors im Kopf- oder Halsbereich eine Strahlentherapie bekommen, kommt es zu einer Schädigung der Speicheldrüsen, so dass dann die betroffenen Patienten über eine permanente Mundtrockenheit mit schmerzhaften Entzündungen der Mundschleimhaut klagen. So fällt dann auch das Essen und Sprechen schwer.

Bei der Studie erhielten nun betroffene Patienten regelmäßig einmal wöchentlich Akupunkturen und es stellte sich eine Verbesserung ein, so war unter anderem der Speichel nicht mehr so klebrig und der Mund musste nicht so häufig mit Feuchtigkeit benetzt werden.