Bakterien können den Dünndarm bei Radatio schützen

Von Frank Hertel
25. November 2011

Bei Zervix, Prostata- oder Blasenkrebs wird oft eine Radatio durchgeführt. Darunter versteht man eine Therapie mit radioaktiver Strahlung.

Problematisch ist dabei, dass die Epithelzellen im Dünndarm radioaktive Strahlung ganz schlecht vertragen.

In der aktuellen Online-Ausgabe der Zeitschrift "Gut" wird über einen Tierversuch mit Mäusen berichtet, in dem dieses Problem gelöst werden konnte. Die Mäuse bekamen vor der Bestrahlung Probiotika aus dem Grundstoff Lactobacillus rhamnosus. Nach der Bestrahlung verringerte das die Apoptoserate der Dünndarm-Epithelzellen von 32 auf 18 Prozent. Allerdings liegen zu dieser prophylaktischen Behandlungsmethode noch keine klinischen Studien mit menschlichen Patienten vor.