Neue Hilfe für schwachen Herzmuskel - Behandlung mit Stammzellen um Herzmuskelzellen zu heilen

Von Claudia Barwich
9. April 2013

Bisherige Tierversuche lassen für herzkranke Menschen eine neue Hoffnung entstehen. In dem Mannheimer Zentrum für Herz- und Kreislaufforschung wurden Herzmuskeln künstlich gezüchtet. Getestet an einem Menschen wurde bisher noch nicht, denn die Forschung benötigt noch ca. 5 Jahre bis dies realisierbar wird.

Zellen werden zurück programmiert und könnten dem erkrankten Herz später bei der Pumpleistung eine deutliche Verbesserung bringen. Leider verursacht ein Infarkt das Absterben von Herzmuskelzellen, die nicht mehr von selbst im Körper nachgebildet werden.

Bis wann in Kliniken mit diesem Verfahren am Menschen geholfen werden kann, steht noch in den Sternen. Optimistische Mediziner gehen davon aus, dass in rund 10 Jahren mit den künstlich entwickelten Herzmuskelzellen effektive Hilfe am Herzen geleistet werden könnte.

Sehr positiv zeigt sich für die Mediziner die Tatsache, dass auf diese Weise sich Risiken wie Tumore kontrollieren lassen. Diese sogenannte Zelltherapie ist noch nicht wirklich ausgereift und es zeigen sich auch Misserfolge. Forscher sehen hier jedoch Potential und glauben an künftige Erfolge.