Bei schweren Depressionen helfen auch Selbsthilfegruppen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2014

Manche Frauen, die unter schweren Depressionen leiden, sind oftmals ganz allein, was sich besonders bei Feiertagen wie Weihnachten und Ostern stark bemerkbar macht.

Die Ursache für eine Depression kann auch durch den ständig wachsenden Arbeitsdruck bedingt sein, so dass sie dann erkranken. Oftmals wird aber auch eine Partnerschaft dadurch so stark belastet, dass es zu einer Trennung kommt, was dann für die Betroffene noch schlimmer wird.

Eigeninitiative in Neubrandenburg

Jetzt haben sich zwölf Frauen in Neubrandenburg zu einer Selbsthilfegruppe zusammengeschlossen, die sich in von der örtlichen DRK zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten regelmäßig treffen und sich über ihre Probleme unterhalten. Die Frauen waren vor ihrer Krankheit in unterschiedlichen Berufen beschäftigt und heute leben sie meistenteils von ihrer Erwerbsunfähigkeitsrente.

Durch das Treffen in der Gruppe finden die betroffenen Frauen wieder etwas Halt in der Gesellschaft, doch wer unter Depressionen leidet, der muss trotzdem zu einer professionellen Therapie bei einem Facharzt.