Sind in Selbsthilfegruppen nur Betroffene oder gibt es da auch Fachleute?

Vor Monaten wurde bei mir Fibromyalgie diagnostiziert. Nun habe ich von einer Selbsthilfegruppe in meiner Nähe erfahren, an die ich mich mal wenden möchte. Sind in diesen Gruppen nur Betroffene dieser Krankheit oder gibt es da auch ausgebildete Fachleute, die helfen könnten? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Dani

Antworten (2)

Ich kenne eine Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe die von zwei Frauen gegründet wurde, die selbst davon betroffen sind.
Zu diesen Gruppentreffen gehen Personen die Fibromyalgie haben und auch die Partner oder andere Verwandte die sich mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen.

Antwort

Hallo Dani08,

Es tut mir leid das diese n.h. Krankheit bei dir festgestellt wurde.

Ich finde es super das du diesen Schritt machst. Bei der Selbsthilfegruppe denke ich sind auch Fachleute anwesen. Wenn es es aber nicht der Fall ist macht ja auch nichts oda?

An einer Selbsthilfegruppe finde ich schöner das man sich nicht alleine fühlt. Das man sagen kann , , Nicht nur ich ertage diese schmerzen täglich. Ich bin nicht alleine...'' Ich finde Dieses Gefühl gibt einem mehr Kraft als von einem Facharzt gesagt bekommen wie man sein alltag meistern soll.

Viel Glück und viel Kraft aus meiner Seite :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema