Liebe kann Schmerzen lindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Juli 2011

Forscher der University of California in Los Angeles haben mithilfe von 17 Probandinnen, welche alle in einer Langzeitbeziehung lebten, herausgefunden, dass starke Schmerzen durch Liebe gelindert werden kann. Den Frauen wurde für einen kurzen Moment Schmerz zugefügt - einmal während sie ein Foto ihres Partners ansahen und einmal ohne das Bild.

Während der Untersuchung wurden die Gehirnaktivitäten der Frauen gemessen. Dabei zeigte sich, dass sie beim ersten Durchgang weniger Schmerz empfanden. Im Hirn wurden dabei in einem bestimmten Bereich, welcher mit Gefühlen der Sicherheit assoziiert wird, stärkere Aktivitäten gemessen - je länger die Beziehung bereits war, desto stärker das Ausmaß.

Die Studie hat eine bereits durchgeführte Untersuchung der University School of Medicine in Stanford zu diesem Thema bestätigt und wurde in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht.