Migränepatienten sollten nicht zu viele Schmerzmittel einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2010

Wie Professor Hans-Christoph Diener von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Berlin empfiehlt, sollten vor allem Patienten, die unter Migräne leiden, nicht zu viele Schmerzmittel einnehmen, weil es ansonsten auch zu Dauerkopfschmerzen kommen kann. So sollte man nicht länger als drei Tage hintereinander Schmerzmittel gegen Migräne einnehmen und dies auch nicht zu oft innerhalb eines Monats.

Wer aber schon unter diesen dauernden Kopfschmerzen leidet, der muss sich dann erst einmal wieder entwöhnen und darf wenigstens zwei Wochen lang keine Mittel einnehmen, wodurch sich etwa 80 Prozent der Betroffenen danach wieder wohler fühlen. Manche Patienten nehmen schon vorbeugend Schmerzmittel ein, weil sie eventuell bei der Arbeit nicht fehlen wollen, aber dies kann wiederum die Schmerzattacken vermehren. Aus diesem Grund, sollten die betroffenen Patienten einmal versuchen, ihre Beschwerden nicht durch Medikamente, sondern vielleicht mit Hilfe von Bewegung und Entspannungsübungen zu lindern.