Durch Hypnose schmerzfrei, wenn scheinbar nichts mehr hilft

Hilfe durch Schmerztagebuch, Hypnose und Selbsthypnose

Von Viola Reinhardt
13. Oktober 2009

Migräne, Rheuma, Rückenbeschwerden oder die Angst vor dem Zahnarztbesuch sind nur einige der wenigen Beschwerden und Erkrankungen, die mit einer Selbsthypnose deutlich gelindert werden können. Sehr oft zeigen sich Krankheiten mit starken Schmerzen und noch öfter bekommen Patienten nach längerer Zeit die Diagnose "chronisch und austherapiert".

Schmerzempfinden durch Selbsthypnose verändern

Sich nun mutlos in sein Schmerzschicksal zu ergeben, wäre jedoch der falsche Weg. Besonders bei Schmerzen kann die Selbsthypnose in der Verbindung mit dem Führen eines Schmerztagebuchs und der vorangegangenen Anleitung der Hypnose, zu einem gänzlich neuen Gefühl der Schmerzfreiheit oder auch ein anderes Empfinden der Schmerzen hinführen.

Auch die Reduzierung von Medikamenten kann durch die Selbsthypnose erzielt werden, sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und gerade auch das Vertrauen in die Heilkräfte des eigenen Körpers.

Auch bei Traumata, Ängsten und chronischen Schmerzen

Außer bei den bereits erwähnten Erkrankungen und Beschwerden eignet sich die Selbsthypnose jedoch noch für eine Vielzahl an weiteren körperlichen und seelischen Einschränkungen, wie etwa Traumata, Ängste oder auch chronische Verspannungen und Kopfschmerzen.