Welche Schmerzen kann man durch kognitive Methoden lindern?

Ich möchte nicht für jedes Wehwehchen gleich Schmerztabletten einnehmen. Mir ist mal zu Ohren gekommen, daß man auch durch Willenskraft die Schmerzen beeinflussen kann. Bei welchen Schmerzen hat das Aussicht auf Erfolg und welche Methoden sollte man dazu anwenden? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Panda

Antworten (3)

Es gibt gute Bücher über mentale Methoden, Schmerzempfindungen zu lindern. Schmerz ist ja eine sehr individuelle Sache und nicht bei jedem Menschen und zu jeder Zeit gleich stark ausgeprägt. So können zum Beispiel eine harmonische Umgebung und liebende Zuwendung schon dazu beitragen, dass man Schmerzen nicht so stark empfindet. Und wenn man durch bestimmte Übungen seine Schmerztoleranzgrenze nach oben verschieben lernt, fühlt man sich den Schmerzen auch nicht mehr so hilflos ausgeliefert, was selbst auch wieder dazu beiträgt, die Schmerzempfindung zu lindern.

Schmerzen sind ein Warnsignal

Ich denke, dass man grundsätzlich zwischen sinnvollen und sinnlosen Schmerzen unterscheiden muss. An sich sind Schmerzen ein Warnsignal des Körpers und sollten dann auch nicht unterdrück werden. Zahnschmerzen etwa zu unterdrücken wäre völlig falsch. Richtig wäre, wegen der Schmerzen zum Zahnarzt zu gehen.
Anders ist es aber bei chronischen Schmerzen, gegen deren Ursache man nichts mehr unternehmen kann, beispielweise Tumorschmerzen oder Phantomschmerzen aufgrund von Amputationen.
Bei solchen Schmerzen ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, die vom schmerzhaften Geschehen ablenken.

Nicht durch Willenskraft!!!

Nein, es ist gerade nicht die Willenskraft, mit der man Schmerzen lindern kann, sondern die Vorstellungskraft. Du wirst Schmerzen eher los, wenn du dir vorstellst, wie sie immer geringer werden als wenn du mit purer Willenskraft dagegen vorgehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema