Welche Übungen können helfen Schmerzen besser zu kontrollieren?

Hallo allerseits. Meine Mutter hat seit einigen Monaten mit immer wiederkehrenden Rückenschmerzen zu tun. Sie möchte aber keine Medikament dagegen einnehmen, oder zumindest erst wenn es gar nicht mehr anders geht. Jetzt habe ich davon gehört, dass man auch Entspannungsübungen dazu einsetzen kann, den Schmerz zu kontrollieren. Kennt sich damit jemand aus? Und kann mich da nen bisschen aufklären oder auch sagen, wo ich was zu diesem Thema finde?

Antworten (3)
Entspannung und Stärkung der Muskulatur

Sicher können Entspannungsübungen helfen, Schmerzen zu lindern. Aber nur mit Entspannen stärkt man keine Rückenmuskeln! So ganz ohne Rückengymnstik u. ä. wird es wohl nichts werden. Vielleicht sollte die Dame aber auch erst mal zu einem Arzt gehen und abklären lassen, woher die Rückenschmerzen überhaupt kommen?

Ich beschreibe euch mal eine Übung:
Man legt einen Tennisball unter die schmerzende Stelle und legt sich auf den Boden auf den Rücken. Ja, das tut natürlich erst mal mehr weh. Aber wenn man sich trotz der Schmerzen entspannt und normal weiter atmet, wird man merken, dass man bei häufiger Wiederholung dieser ÜBung die Schmerztoleranzgrenze anhebt. Und genau das soll mit dieser und anderen Übungen erreicht werden. Man kann wirklich lernen, Schmerzen erst bei viel höheren Intensitäten wahrzunehmen. Das ist ein faszinierendes Feld, mit dem ich mich zur Zeit intensiv befasse.

Schmerzen verlernen

Das ist ein guter Ansatz! Es gibt nämlich tatsächlich die Möglichkeit, Schmerzen zu verlernen. Durch Entspannungsübungen, aber auch durch andere Übungen. Es gibt da inzwischen auch einige Bücher, in denen entsprechende Übungen genau beschrieben werden. Frag mal in einer Buchhandlung danach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema