2. November 2009
Um die Behandlung von Depressionen zu unterstützen, kann die Durchführung einer Schlafentzugstherapie hilfreich sein. Der Schlafentzug kann dabei entweder partiell oder total erfolgen.
Bei der Durchführung einer Schlafentzugstherapie verzichtet der Patient partiell oder völlig auf seinen Schlaf. Während der Patient bei einer totalen Schlafentzugstherapie die ganze Nacht nicht schläft, kann er bei einer partiellen Schlafentzugstherapie bis 1.00 Uhr oder 1.30 Uhr schlafen und steht dann auf. Bei beiden Varianten darf erst wieder am nächsten Abend geschlafen werden. Die partielle Schlafentzugstherapie hat den Vorteil, dass sie genauso wirksam ist wie die totale Wachtherapie, aber weniger Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Sekundenschlaf zur Folge hat. Damit die Therapie auch wirksam ist, müssen die Patienten bis zum nächsten Abend völlig auf Schlaf verzichten und dürfen nicht einmal für wenige Minuten einnicken. Bereits während der Nacht oder am Morgen kann es zu einer Stimmungsaufhellung des Patienten kommen. Da es den meisten Patienten nach einer normal verlaufenen Nacht wieder schlechter geht, werden auch Teilschlafentzugstherapien vorgenommen, bei denen der Patient in der zweiten Nachthälfte nicht mehr schlafen darf. Dadurch hält die gute Stimmung länger an und der Rückfall kann sich verzögern oder sogar ganz ausbleiben.
Zu Beginn sollte eine Schlafentzugstherapie stets unter ärztlicher Kontrolle in einem psychiatrischen Krankenhaus durchgeführt werden. Später kann die Behandlung auch zu Hause erfolgen. Die Therapie kann beliebig oft wiederholt werden und ist für alle depressiven Patienten geeignet.
Komplikationen oder Nebenwirkungen der Schlafentzugstherapie sind nicht bekannt. Allerdings kann es durch die Belastung zu Hunger-, Wärme- oder Kältegefühlen kommen. Patienten, die an manisch-depressiven Erkrankungen, Schizophrenie oder Epilepsie leiden, sollten sich vor der Durchführung einer Wachtherapie mit einem Neurologen beraten.
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