Bei vielen chronischen Schmerzen ist Sport die beste Therapie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Eine der häufigsten Volkskrankheiten unserer Zeit sind die Rückenschmerzen. Viele Menschen in Deutschland leiden unter ihnen und versuchen sich körperlich kaum noch zu belasten in der Hoffnung die Schmerzen lassen nach. Doch das ist genau der falsche Weg, denn durch regelmäßige Bewegung können die Schmerzen schneller und auch effektiver behandelt werden als durch Medikamente oder eine ärztliche Behandlung.

Allerdings ist nicht jede Sportart bei allen Arten von Schmerzen sinnvoll. Wer beispielsweise unter Gelenkschmerzen leidet, sollte auf keinen Fall eine Sportart wählen bei der die Gelenke stark belastet werden, denn das würde die Schmerzen nur verschlimmern. Wer keine Zeit hat regelmäßig Sport zu treiben, sollte versuchen etwas Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Walking zur Bushaltestelle anstatt dem langsamen, gemütlichen gehen?