Beweglichkeit bei Schlaganfall-Patienten kann auch Jahre später noch trainiert werden

Von Laura Busch
3. Mai 2010

Wissenschaftler an der Brown University im US-Bundesstaat Rhode Island haben herausgefunden, dass Schlaganfall-Patienten auch noch Jahre nach dem Ereignis ihre Bewegungsfähigkeit weiter ausbauen können.

Die Forscher führten eine Studie mit 127 Probanden durch, die vor durchschnittlich fünf Jahren einen Schlaganfall erlebt hatten. Dazu wurden die Testpersonen in drei Gruppen eingeteilt, von denen die eine Armübungen mit einem Roboter, eine die gleichen Armübungen mit Menschen und eine gar keine Armübungen ausführte. Die Physiotherapie, die Betroffene im Falle eines Schlags verschrieben bekommen, geht in der Regel ein halbes Jahr lang. Danach rechnete man in der Forschung bisher nicht mehr mit weiteren Verbesserungen bei Patienten mit eingeschränktem Bewegungsvermögen.

Den Probanden der jetzigen Studie gelang es aber auch noch weit nach Ablauf dieser Frist, ihre Mobilität zu verbessern. Dieses Ergebnis war unabhängig davon, ob mit den Maschinen oder mit Menschen geübt wurde. Die Kontrollgruppe, die ihre Arme nicht trainiert hatte, konnte ihre Beweglichkeit nicht nennenswert verbessern.