Muss man Rehasport bei der Krankenkasse beantragen?

Hallo alle zusammen. Ich war längere Zeit jetzt in Behandlung bei einem Orthopäden, weil einiges bei mir "schief gelaufen" ist. :) Nun soll ich zum Reha-Sport. Das gut ist, dass wir direkt in der Nähe ein Zentrum dafür haben. Ich weiß aber nicht, ob ich mich jetzt sofort auf den Weg dahin machen kann, oder ob ich das vorher bei der Krankenkasse beantragen muß. Weiß das hier jemand? Danke für eure Antworten!

Antworten (3)

Die Kasse muss erst ihr okay geben, bevor du die Kosten für die Reha-Behandlung einreichen kannst.

Erst einmal solltest du die Frage klären, ob dieses Zentrum, von dem du schreibst, die Rehamaßnahmen, die dir verordnet wurden, überhaupt durchführt. Wenn ja, dann kannst du zur Krankenkasse gehen und dort die nötigne Formulare ausfüllen.

Wie nehme ich am Rehasport teil?

Hallo,

um erfolgreich am Rehasport teilzunehmen, empfehlen wir folgende Schritte:

1. Erkundigen Sie sich nach dem Angebot in Ihre Nähe. Schauen Sie sich die Kurse auch im Vorfeld persönlich an und entscheiden Sie, was für Sie am besten in Frage kommt.

2. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eine Verordnung für Rehasport ausstellen. Diese geht nicht vom Budget Ihres Arztes ab, sodass es keine Probleme geben dürfte, eine solche Verordnung zu erhalten.

3. Lassen Sie sich die Verordnung von Ihrer Kasse genehmigen.

4. Gehen Sie mit der genehmigten Verordnung zur Übungsstätte und vereinbaren Sie Ihre Termine.

Weitere Informationen können Sie auch unserem Flyer "Bewegung fördern - Lebensqualität verbessern" entnehmen. Er steht hier zum Download bereit:
www.*****

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und natürlich Spaß mit Ihrer Rehasportgruppe.

Beste Grüße,
Rebecca

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema