So kommen Jugendliche vom Glimmstängel los: Regelmäßige Aufmunterung und gezielte Feedbacks helfen

Von Ingrid Neufeld
22. November 2013

Viele Menschen wollen sich das Rauchen abgewöhnen. Auch Jugendliche . Nun haben Wissenschaftler des Instituts für Sozialmedizin und Prävention der Universität Greifswald herausgefunden, dass es Jugendlichen hilft, wenn sie in regelmäßigen Abständen ein Feedback zu ihrem Rauchverhalten bekommen. Dafür untersuchten sie 210 16 - 20-jährige Probanden mit täglichem Zigarettenkonsum.

Regelmäßige Simsen

Die Teilnehmer erhielten wöchentlich mindestens eine SMS, in der die aktuell konsumierte Zigarettenmenge abgefragt wurde und wie die Jugendlichen zum Aufhören stehen. Nach der Antwort bekamen sie entweder ein Lob, oder auch eine praktische Aufgabe was sie tun könnten, um das Verlangen nach Zigaretten zu reduzieren.

Nach dem Experiment gehörten nur noch 77 Prozent der Teilnehmer zu den täglichen Rauchern.