Mit Rauchen aufhören ist schwer - E-Zigaretten und Nikotinpflaster sind wenig hilfreich

Von Ingrid Neufeld
12. September 2013

Eine neuseeländische Studie untersuchte Raucher, die von ihrem Laster loskommen wollten und die Frage, ob sich dafür Nikotinpflaster und E-Zigaretten eigneten. Dabei kamen sie zum Ergebnis, dass beide Methoden möglich sind, allerdings beide mit nur mäßigem Erfolg. Die Studienteilnehmer wurden nach Ablauf von sechs Monaten zu ihrem Tabakkonsum befragt und entsprechend untersucht.

Bei Nikotinpflastern und bei E-Zigaretten zeigte sich eine ähnlich geringe Wirksamkeit. Mit E-Zigaretten, die eine Nikotinlösung enthielt und die verdampft wurde, kamen 7,3 Prozent vom Rauchen weg, 4,1 Prozent mit nikotinfreien E-Zigaretten und 5,8 Prozent hörten mit dem Rauchen auf, indem sie Nikotinpflaster verwendeten. An der Studie nahmen 657 Raucher teil.