Wissenschaftlich nachgewiesen: Das "integrative body-mind training" hilft gegen Suchtsymptome

Von Ingrid Neufeld
10. September 2013

Amerikanische Forscher wollten wissen was das "integrative body-mind training" bewirkt und ob es Auswirkungen auf das Rauchverhalten hat. Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass die Teilnehmer um 60 Prozent weniger zur Zigarette griffen, auch wenn sie das vorher gar nicht vorhatten. Denn ursprünglich sollte mit der Methode nur der Alltagsstress besiegt und die Leistungsfähigkeit erhöht werden.

Beim IBMT wird die körperliche Entspannung mit bildlichen Vorstellungen vereint und zudem mit einem Achtsamkeitstraining verbunden. Auch in der Vergangenheit war schon deutlich geworden, dass dadurch Hirnregionen angesprochen werden, die mit der Selbstkontrolle zu tun haben. Diese Aktivitäten nehmen nach ungefähr zwei Wochen zu.

Reine Entspannungsübungen hatten nicht dieselbe Auswirkung. Die Forscher schlussfolgern daraus, dass diese Meditation eine gute Maßnahme gegen Suchtsymptome ist. Denn die Methode hilft den Betroffenen, ohne sie zu zwingen.